Nach der Devise von Bill Gates "Content is King", dient ein Produkt-Informations-Management (PIM) System in erster Linie dazu, alle Informationen, die zu einem Produkt vorhanden sind, zu verwalten und für verschiedene Vertriebskanäle bereitzustellen.
Ein Reiseveranstalter verkauft eine Reise ausschließlich über die Reise- bzw. Hotelbeschreibung. Die Reisebeschreibung definiert die exakten Leistungsdaten der Unterkunft, gibt Auskunft über die Destination, außerdem transportieren Bilder, 3D-Panoramen oder Videos die notwendigen Emotionen, die schlussendlich den Kaufimpuls auslösen.
Macht man sich dies bewusst, erkennt man recht schnell, wie wertvoll die Produktbeschreibungen tatsächlich sind.
In der Praxis begegnen uns oft Reiseveranstalter, die Ihre Produktbeschreibungen fast analog per Word und die Bilder im Dateisystem verwalten. Diese Unternehmen haben oft das Problem, dass sie die einzelnen Vertriebskanäle wie Printmedien, Online-Shop und ggf. Vertriebsportale manuell mit Inhalten bestücken. Das manuelle Pflegen dieser Medien bedeutet a) einen hohen (finanziellen) Aufwand, b) eine hohe Fehlerquote und c) oft auch einen verzögerten Time-to-Market.
Ein gutes PIM-System verwaltet Produktdaten atomar, d.h. die Reisebeschreibung wird in einzelnen Datentypen zerlegt: z.B. bei einer Rundreise: Headline, Subline, Reiseverlauf, Unterkünfte, allgemeine Bilder, Bilder der Unterkunft, Zielgebiet, Geodaten, Reiseart, Anreise, Abreise, Zimmerkategorien, Preise, Zusatzleistungen, Ausfüge, Tickets, etc. Bei einem Hotel: Name, Lage, Ausstattung, Zimmerbeschreibung, Verpflegung, Kinderprogramm, Wellness, Sport, Adresse, Geodaten, Zielgebiet, Bilder (Zimmer, Bar, Wellnessbereich, Pool, Außenbereich), 3D-Panoramen, etc.
Diese Datenstrukturen werden meist individuell für Reiseveranstalter bzw. sein Produktportfolio konfiguriert. Sind die Daten einmalig modelliert, ergibt sich der gigantische Vorteil:Die Daten sind medienneutral und können fortan gleichermaßen für alle Vertriebskanäle genutzt werden: der Reiseveranstalter kann die Daten für seine Website, bzw. seinen Reiseshop nutzen, Vertriebsportale per XML beliefern oder aber die Produktbeschreibungen für die Ausleitung in Printmedien nutzen.
Allgemein ist der Markt für PIM-Systeme in Deutschland sehr überschaubar, es gibt vielleicht 50 bis 80 Anbieter in dem Bereich. Speziell für Reiseveranstalter gibt es allerdings nur ca. 3 nennenswerte Systeme. Bei der Auswahl sollte man mind. folgende Faktoren berücksichtigen:
pressmind® - das Werkzeug zur Produktpublikation:
Produktdaten importieren, direkt erfassen, bearbeiten und in verschiedene Medienkanäle ausgeben.